Im Dialog
mit der
Politik

Mittwoch, 2.06.21

Bürgerrat Klima und Politik tauschen sich aus

Am 29.05.2021 tagte der Bürgerrat Klima bereits zum siebten Mal und diskutierte mit ausgewählten Politikerinnen und Politikern zum Thema Klimawandel. Vorab wurden die Teilnehmenden durch das wissenschaftliche Kuratorium beraten und es wurde die Machbarkeit einzelner Klimaschutzmaßnahmen diskutiert. Auf dem politischen Podium im Anschluss saßen:


Die Teilnehmenden des Bürgerrat Klimas sammelten im Vorfeld Fragen, die sie an die Gäste auf dem Podium stellen wollten. Das Interesse am Austausch war riesig – es kamen 150 Fragen zusammen! Einige ausgewählte Fragen zum übergeordneten Thema Klimawandel und  Klimaschutzmaßnahmen, sowie zu den einzelnen Handlungsfeldern Mobilität, Energie, Ernährung, Gebäude und Wohnen wurden gemeinsam besprochen.

„Prinzipiell ist politisch fast alles möglich, so lange es im Rahmen des Grundgesetzes bleibt“ - Dr. Lukas Köhler (FDP)
Und schon gleich die erste Frage nimmt die Politikerinnen und Politiker in die Pflicht, denn die Teilnehmenden des Bürgerrats fragten sich, warum es in puncto Klimaschutz so lange dauere, Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen umzusetzen. Die Pandemiesituation hätte doch schließlich gezeigt, dass Gegenteiliges möglich wäre…

Frau Dr. Weisgeber (CDU/CSU) betonte daraufhin das ehrgeizige Klimapaket der Bundesregierung und zeigte sich sehr begeistert von den konkreten Vorschlägen des Bürgerrates. Herr Mindrup (SPD) hob die angestrebte Klimaneutralität hervor und machte deutlich, dass es nun nicht mehr um ein Ob, sondern um das Wie in der Klimapolitik ginge.

Eine Erhöhung der Akzeptanz für die Klimaschutzmaßnahmen sei von Nöten, laut Herrn Dr. Köhler (FDP). Er empfinde das Format des Bürgerrat Klimas sehr geeignet, um Beteiligung und Diskussion innerhalb der Klimathemen zu stärken. Mit den Worten, er möchte „keine 74 Aktenordner mehr, um eine Windkraftanlage bauen zu können“ kritisierte er außerdem die bürokratischen Steine, die bei der Erreichung der Klimaziele in den Weg gelegt werden würden.

Auch Herr Beutin (Die LINKE) zeigte sich begeistert von der bisherigen Arbeit des Bürgerrat Klimas, denn die Vorschläge gehen „in vielem weiter als das, was die Bundesregierung bisher gemacht habe“, so Herr Beutin. Hier geht es nicht bloß um die Zielsetzung, sondern vor allem auch um die Maßnahmen derselben.

Frau Badum (Bündnis 90/ Die Grünen) bringt den Bürgerinnen und Bürgern, und damit auch den Teilnehmenden des Bürgerrat Klima, eine besondere Wertschätzung entgegen, denn sie nimmt sie als die wahren Expertinnen und Experten ihres eigenen Lebens, ihres Alltags wahr. Foren, wie der Bürgerrat Klima, schaffen Akzeptanz für den Klimaschutz und öffnen den Blick hinsichtlich der Chancen bei einer gerechten Klimapolitik.
„Beteiligung der Bürger:innen bei der Energiewende, zum Beispiel via Genossenschaften, schafft mehr Akzeptanz!" - Lorenz Gösta Beutin (Die LINKE)
Cookie-Einstellungen
Der Bürgerrat Klima verwendet Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Diese werden zum Beispiel genutzt, um den Betrieb der Seite zu gewährleisten oder um anonyme Besuchstatistiken zu erfassen. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
→ Details einblenden
→ Auswahl speichern
Alles auswählen