Stellungnahme von

Scientists for Future

Nach bereits erfolgreich durchgeführten Bürgerräten zur Klimapolitik, unter anderem in Frankreich und Großbritannien, startet nun in Deutschland der erste Bürgerrat Klima auf Empfehlung der Scientists for Future.

Im Dezember 2020 veröffentlichten die Scientists for Future eine Stellungnahme, in der sie sich für einen ersten losbasierten Bürgerrat Klima noch im Jahr 2021 aussprachen:

"Die Zeit drängt. Ohne schnell wirksame Gegenmaßnahmen werden Erderhitzung und Biodiver­sitätsverlust Ausmaße annehmen, welche die Lebensweise von Menschen nicht ab­schätz­baren Risiken aus­setzen. Obwohl die Herausforderungen weiten Teilen der Bevölkerung be­wusst sind, werden dringend nötige Entscheidungen aufgeschoben oder nur teilweise um­gesetzt. Eine Ursache hierfür sind fehlende Foren, in denen sich Bürger:innen mit Expert:innen aus­tau­schen und gemeinsam mögliche Szenarien und Lösungen erörtern können. Scien­tists for Future empfiehlt deshalb, mit geeigneten Formen von Bürger:innenversammlungen eine breite und demokratisch partizipative Beteiligung an Zukunftsgestaltung und -sicherung zu er­möglichen. Diese sollten auch unabhängig von einem Auftrag von Regierung oder Parla­ment initiiert wer­den."

Im Dezember 2020 kamen daraufhin über 100 Vertreterinnen und Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Der Verein BürgerBegehrenKlimaschutz übernahm daraufhin die Funktion des Trägervereins, und die drei erfahrenen Institute Ifok, nexus und IPG starteten in die Vorbereitung des ersten deutschen Bürgerrat Klima.

Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.
→ Details einblenden
→ Auswahl speichern